Spendenaufruf

FreeCounter by eurocounter.com
EUROCOUNTER
 
zurück zum Hauptmenü
Startseite
Neu:
Schildkröten-
Adventskalender 2012

Im Wandel der Zeit...
About Me
Sitemap
Begriff suchen
Schildköten-Forum

Artenbestimmung
bei Schildkröten -
wer ist wer ?

das Wichtigste
in Kürze

Steckbrief
Grundlagen aus
tierärztlicher Sicht

Caresheet (pdf 25 kb)
Artenschutz-
bestimmungen

Fotodokumentation/
Kennzeichnungspflicht

Vor der Anschaffung
Anschaffung, Kauf
Ankunft zu Hause
Erstausstattung
Urlaub
Literatur-Tipps
Ernährung
Futtermenge
Futterpflanzen
Giftpflanzen
geschützte Pflanzen
Wasserversorgung
Literatur-Tipps zur
Fütterung

Artenbestimmung
bei Schildkröten

Anatomie
Augen
Atemwege/Atmung
Darm
Geschlechts-
bestimmung

Geschlechtsorgane
Geschlechtsreife
Haut
Nieren
Panzeraufbau
Sommerruhe
Stoffwechsel /
Vorzugstemperatur

UV-Versorgung
Verdauungsorgane
Verhalten
Wachstum
Wasserversorgung
Winterruhe
Zucht
Grundsätzliches
Verbreitung
Lebensraum
Klima
aktuelle
Temperaturen

Literatur-Tipps
Grundsätzliches
Balkonhaltung
Freigehege
Frühbeet
Gewächshaus
Beheizung
Bepflanzung
Erstausstattung
Literatur-Tipps
Grundsätzliches zur
Terrarienhaltung

Terrariumauswahl
Bodengrund
Beleuchtung
UV-Versorgung
Beheizung
Einrichtung
Gestaltung
Erstausstattung
Terrarien-
Untermieter

Literatur-Tipps
Notfall-Hilfe
für Schildkröten

die häufigsten
Haltungsfehler

Krankheiten - woher?
Krankheitssymptome
Wann zum Tierarzt?
Fachbegriffe
aggressive Männchen/
hormonelle Kastration

Augenprobleme
Darmprobleme
Durchfall
Erkältungskrankheiten
Fehlwachstum
Fortpflanzungs-
probleme
Fremdkörper
Fressunlust
Gewichtsverlust
Hautprobleme
Herpes ist tödlich
Hygiene
Krankenstube:
Unterbringung
Stressvermeidung
Maul öffnen
Zwangsernährung
Sondenernährung
Euthanasie
nützliche Präparate:
    - Bird-Bene-Bac
    - Critical Care
    - Wiesenfuttermix
Legenot
Lichtmangel
Medikamente
Nachwinter-Syndrom
Nierenprobleme
Panzernekrose
Parasiten-woher?
Parasiten, Außen-
Parasiten, Innen-
parasitierende
Untermieter

Pilzinfektion
Quarantäne
Rachitis
Sepsis
Steine/Sand fressen
Stress
Tierarzt-Adressen
Verbrennung
Vergiftung
Verletzungen
Verstopfung
Zoonosen
Literatur-Tipps zu
Krankheiten


München
Passau
Wichtiges und
Nützliches

Fachbegriffe leicht
erklärt

Inkubations-Projekt
2009

gestohlen/gefunden/
entlaufen

Weiterführende Links
Literatur-Tipps
Gästebuch
Auffangstation für
Reptilien

Danksagung und
Quellennachweis

zu Lesezeichen/Favoriten hinzufügen zu den Lesezeichen/
Favoriten hinzufügen

Tierarzt-Liste
Banner für
Webmaster

aktuelle Temperatur
in München:
Click für München, Deutschland Wettervorhersage
Click for München Deutschland Wettervorhersage

aktuelle Temperatur
in Athen:
Click for Athen, Griechenland Wettervorhersage
Click for Athens Eleftherios, Greece Forecast

aktuelle Temperatur
in Dubrovnik:
Click for Dubrovnik, Croatia Wettervorhersage

Kontakt / Impressum

Schildkröten-Shop

 

Es sind  3  Besucher online.
Größte Zahl gleichzeitiger Besucher war am 15.08.2013
mit  326  Besuchern.

Europäische Landschildkröten,
andere Schildkrötenarten und weitere Reptilien


 
  Vorstellung, about me - www.t-hermanni.de  

 

Einen wunderschönen guten Tag und herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Einige fragen sich vielleicht, wer ich bin und was mein Hintergrund zur Erstellung dieser umfangreichen Homepage ist. Damit habe ich wirklich kein Problem, im Gegenteil: ich denke, es ist für einen Leser sogar sehr wichtig, etwas über meine Person, über meine Hintergründe, Ausbildung, Erfahrungen oder meine Grundlagen zu wissen, statt einfach zu akzeptieren, daß alles hier Geschriebene ausnahmslos richtig ist. So mancher selbsternannte "Fachmann" hat, vor allem im Internet, schon viele Informationssuchende auf den falschen Weg geführt! Schließlich kann heutzutage jeder, der einen PC zu Hause hat und Websites erstellen kann, jegliche ungeprüfte Informationen veröffentlichen. Gerade wenn es um lebende Tiere in Laienhand geht, kann das u. U. sehr gefährlich sein.

Aber nun zu mir selbst:

Mein Name ist Eva, ich bin 1957 geboren, legte 1975 das Abitur ab und bin seit 1979 im Zoofach tätig. Ich führte in München 19 Jahre lang ein Zoofachgeschäft und bin seither spezialisiert auf Reptilien.
Mein Interesse für Tiere ist schon von meiner Kindheit an mein Hobby gewesen, das ich erfreulicherweise später auch beruflich nutzen und umsetzen konnte. Die ersten Reptilien hielt und züchtete ich schon als Jugendliche. Nun halte ich mittlerweile mehrere Landschildkröten, einige Echsen und Schlangen, einen Mischlingshund und 2 Kakadus.
Mein unermüdlicher Wissensdurst brachte mich schon frühzeitig in Kontakt mit vielen weiteren Reptilienhaltern, diversen Biologen und Tierärzten. Erfahrungsausstausch und Wissenserweiterung ist für mich das A und O in der Reptilienhaltung. Noch heute lerne ich tagtäglich Neues dazu. Vor allem auch deshalb, weil in der Welt der Reptilien noch lange nicht alles erfoscht ist und es immer wieder neue Erkenntnisse gibt.

Vor allem aber die Arbeit mit Tieren verschaffte mir einen sehr guten Einblick in die Welt der vielen Einsteiger in die Reptilienhaltung. Gerade hiermit habe ich die Erfahrung gemacht, daß sehr viele Reptilien, insbesondere die Schildkröten, sehr häufig eher als "schnuckeliges Heimtier", statt als Wildtier gesehen werden und den Haltern über ihre wirklichen Bedürfnisse viel zu wenig bekannt ist. Mit allen sich daraus ergebenden traurigen Konsequenzen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, mein über viele Jahre angesammeltes Wissen hier zu veröffentlichen und so an möglichst viele Tierhalter weiterzugeben.

Ich wünsche jedem, der diese Seiten liest, daß er so viel an neuen Erkenntnissen wie möglich für sich daraus gewinnen kann.

Eure Eva


 
 
Die Homepage wurde zuletzt aktualisiert am 29.05.2016    © E. K.